Weihnachtsfeier 2022

Die Weihnachtsfeier der aktiven Hänsele fand dieses Jahr am Freitag, 03.12.2022 im Clubhaus des VFR Stockach statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von unserem Barden Charles. Von der Metzgerei Renz wurden wir mit gutem Schinken und Kartoffelsalat versorgt bevor gegen später der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht den Weg zu uns fand. Jeder der anwesenden Hänsele durfte nach vorne zum Nikolaus um sich seine Weihnachtstüte abzuholen. Damit keiner der Kollegen verdursten musste, wurden wir vom VFR Team bis in die späten Stunden mit Getränken versorgt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle dem VFR Stockach für die zur Verfügungstellung des Clubheims und die Bewirtung. 

Unsere Junghänsele haben sich am 11.12.2022 zur Weihnachtsfeier getroffen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zu Fuß durch den wunderschön verschneiten Osterholz zur Straußenfarm nach Airach. Hier haben wir in einer 1½-stündigen Führung viel über das Leben der Strauße gelernt. Erstaunt waren alle, dass in ein Straußenei ca. 25 Hühnereier passen und dass ein Erwachsener ohne Probleme auf ein Straußenei stehen kann, ohne dass dieses kaputt geht. Ein Highlight für die Jüngsten war ohne Zweifel das Streicheln der Strauße. Die Mutigsten wurden dann noch von den Straußen bepickt.

Nach der Führung hat uns Ingrid von der Straußenfarm mit warmem Punsch und Straußenwürsten begrüßt und wir konnten uns an einer Feuerstelle wieder aufwärmen.

Zum Abschluss hat uns der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht besucht und jedem ein Säckle überreicht. Allem in allem war das ein tolle Veranstaltung bei absolutem Kaiserwetter und lehrreichen Informationen zu dem Leben der Strauße.