Online Jahreshauptversammlung 2019 / 2020

Jahreshauptversammlung am 08.05.2021

Am Samstag, 08.05.2021 fand aufgrund der Corona Pandemie die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019/2020 und 2020/2021 statt.

41 Teilnehmer sowie einer von zwei Neubewerbern wurden vom Hänselemoschter um 20 Uhr in einem Online Videomeeting begrüßt.
Nach der Begrüßung wurden die Tagesordnungspunkte vorgestellt.

Diese lauteten wie folgt:

  1. Begrüßung
  2. Bericht und Jahresrückblick des Hänselemoschters
  3. Rechenschaftsbericht des Kassiers
  4. Rechenschaftsbericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung Kassier
  6. Entlastung Vorstandschaft
  7. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Mit einer Gedenkminute an unseren im letzten Jahr verstorbenen Kollegen Oliver Storz, sowie einer kurzen Erinnerung an die vielen gemeinsamen tollen Dünnelestammtische, wurde die Versammlung eingeläutet. Weiter ging es mit der Begrüßung unserer Neubewerber sowie einer Info über die Aufnahme der Anwärter aus 2019/2020 durch den Hänselerat.
Jan Koterzyna, Luca Wehrle, Pascal Thönes, Dennis Koller, Michael Gohl, David Schluifelder wurden inzwischen bereits zum Laufnarren geschlagen und erhielten die Hänseleplakette. In diesem Zug wurde dann gerade unser aktueller Anwärter Fabian Müller von der Vollversammlung ebenfalls aufgenommen, wofür ihm der Hänselemoschter gratulierte.

In seinem Rechenschaftsbericht gab der Moschter einen Rückblick über die Aktivitäten, welche trotz der Corona Pandemie durchgeführt werden konnten. So dankte er neben allen privaten Ausrichtern der Stammtische auch Thomas Dombrowski für die Planung und Organisation. Ebenso gab es Dankesworte an Rudi und den Vize für ihren Einsatz rund um die Elektroinstallationen am Hans Kuony Haus.

Gerne erinnerten wir uns zurück an den Ausflug zum Bad Dürkheimer Wurstmarkt in 2019 sowie die Fahrt nach Pullman City die trotz Corona stattfinden konnte. Unsere Jüngsten durften neben dem Wild und Freizeitpark Bodanrück das Laserspiel in Friedrichshafen besuchen. 2020 fiel der Junghänseleausflug der Pandemie zum Opfer.
Einen tollen Abend in Lederhosen verbrachten die Hänsele 2019 beim Oktoberfest in Konstanz, welches 2020 ausgefallen ist und 2021 noch in den Sternen steht. Neben dem Standardarbeitseinsatz mit der Weihnachtsbeleuchtung fanden 2019 noch das Tanzkränzle und das Saubloderfest statt.
Folgende Ordensträger wurden noch für 2020 vom Moschter beglückwünscht.

Hans Kuony Orden 1. Klasse:  Udo Kabusreuther, Konrad Grundler, Oliver Storz,
Hans Kuony Orden 2. Klasse:  Jürgen Holz, Peter Epple
Hans Kuony Medaille:               Christian Eisenbach 
Hans Kuony Kreuz:                    David Kaufmann, Donato Abbruzzese, Markus Elsner, Manuel Gohl
 
Im Jahr 2021 wurde Ingo Unger mit dem 2. Klasse Orden dekoriert.

Alle weiteren Ehrungen wurden verschoben, bis die Situation einen würdigen Anlass erlaubt.

Beim Rückblick auf den Hänseleball in 2020 gab es eigentlich nur die geringe Gästezahl zu beklagen.
Die Band und der Tanz/Chor/Deko kamen beim Publikum gut an und wir hoffen für den nächsten Hänseleball am 15.01.2022 auf eine volle Adler Post.
Die Narrentreffen in Eigeltingen, Bad Cannstatt und Pfullendorf wurden von uns besucht.
Große Vorfreude gibt es bereits heute mit der Hoffnung, dass die angekündigten Narrentreffen in Bad Saulgau und Ehingen im kommenden Jahr wie geplant stattfinden können.

Der Hänselemoschter gab noch einen kurzen Rückblick auf die Fasnet 2019 und erwähnte die Häsvorstellung in den Kindergärten und Schulen in der Stadt sowie alle runden Geburtstage unserer Hänsele in den letzten 3 Jahren. Außerdem wurde Yvonne Storz als neue Schiffleschneiderin vorgestellt.

Weitere Dankesworte gingen an Florian Winkler und Matthias Stolp welche unsere Homepage neugestalteten und ein neues E-Mail Programm für den Hänselerat einführten.

Eine kleine Veränderung gab es personell im Hänselerat. Für David Kaufmann welcher aus beruflichen Gründen aus dem Rat ausgeschieden ist, konnte Florian Winkler als Jugendwart reaktiviert werden.

Die Kassenprüfer bescheinigten unserem Kässele eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung, welche für die beiden vergangenen Jahre auch einstimmig vorgenommen wurde. Ebenso wurde der Vorstand vom Altmoschter Rainer Mannl entlastet.

Auf die Neuwahlen der Kassenprüfer Thomas Wroblewski und German Häusler konnte verzichtet werden, da beide wieder für das Amt zur Verfügung stehen. Die Vollversammlung hatte nichts dagegen einzuwenden. Unserem Ersatzkassenprüfer Andreas Gohl wurde für seinen kurzfristigen Einsatz gedankt.

Zum Schluss wurden noch Termine bekannt gegeben, welche separat auf der Homepage veröffentlicht sind. Der Moschter dankte allen für ihre Online Anwesenheit und wir hoffen bald alle wieder persönlich bei unseren Veranstaltungen treffen zu können.

Eine erfolgreiche Online Jahreshauptversammlung wurde um 21.30 Uhr geschlossen und ging fließend über in einen Stammtisch 3.0 welcher bis spät in die Nacht dauerte.