Ausflug Junghänsele 2023

Der diesjährige Junghänsele-Ausflug führte uns nach Mahlsteten in den Kletterpark. 17 Kinder und 6 Erwachsene trafen sich bei strahlendem Sonnenschein um 12 Uhr am Hans Kuony Haus. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon mit 4 Autos Richtung Mahlstetten. Nach ca. 40 Minuten Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel. Oli, der Betreiber des Kletterparks, wartete schon auf uns. 6 von uns entschieden sich für Minigolf und der Rest für das Klettern in schwindelerregender Höhe. Diejenigen, die sich für Minigolf entschieden hatten, bekamen einen Schläger, einen Ball und einen Zettel, auf dem sie Ihr Ergebnis notieren konnten. Sie gingen mit Wolfgang auf Bahn eins und schon ging es los.

Alle anderen bekamen von Oli einen Klettergurt und einen Helm. Als alle angezogen waren, gab es eine Einweisung und eine Proberunde zum Klettern. Nachdem jeder die Proberunde geschafft hatte, durften wir alle Touren klettern. Die verschiedenen Parcours bestanden aus Klettern, Balancieren und Überwinden von künstlichen Hindernissen auf Seilen, die in schwindelerregender Höhe von Baum zu Baum gespannt waren.

Nach ca. 2,5 – 3 Stunden trafen wir uns wieder bei Oli, um unsere Kletterausrüstung abzugeben. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg zu unserem 2. Ziel. Dies war das Gasthaus Sommerau in Tuttlingen. Bowling spielen und Abendessen war angesagt. Es wurde auf allen 4 Bahnen gespielt. Die Spieler wurden lautstark angefeuert, so dass auch jeder Kegel flog. Während des Bowlings gab es selbstgemachte Chicken Nuggets und Pommes zum Essen. Gut gestärkt und glücklich machten wir uns dann gegen 18.30 Uhr wieder auf den Weg zum Hans Kuony Haus, wo die Eltern schon auf uns warteten. Es war ein rundum gelungener Mittag für Jung und Alt. Ein ganz besonderer Dank gilt den Fahrern/Betreuern die sich bereit erklärt haben uns zu begleiten. Ohne Sie wäre der Ausflug nicht möglich gewesen. Vielen Dank an Wolfgang Bender, Markus Demmer, Florian Müller, Björn Wegmann und Dieter Boschenrieder.

Euer Jugendwart