Allgemeines zur Hänselegruppe e.V.

Das Stockemer Hänsele an sich bzw. seine artverwandten Vorläufer waren bereits um 1870 bekannt, wobei die erste Erwähnung angeblich schon auf das Jahr 1799 zurückzuführen ist. Eine Quelle dafür konnte leider nicht ausgemacht werden. Die damaligen Häser waren eigentlich vielmehr Lumpenhäser. Sie bestanden aus Anzugjacken oder Oberteilen, die auf links gedreht wurden und mit Stoffresten aus Mutters Flickkiste aufgepeppt wurden.

Im Jahre 1933 richtete die Stadt Stockach ein großes Narrentreffen aus. Im Zuge der Vorbereitungen sinnierte man darüber nach, wie schön es doch eigentlich früher war, als noch die Hänsele durch die Gassen und Straßen hüpften. Aus sinnieren wurde ein Gedanke, daraus eine Idee und schlussendlich die Grundsteinlegung zur Wiederauferstehung der heutigen Hänsele.

Sehr schnell war man sich darüber einig, nur Männer in die Hänsele aufzunehmen. Genauso schnell wurde auch beschlossen, dass sich auch das Häs von anderen Hänselegruppen unterscheiden soll. Aus diesem Grund einigte man sich auf die Dachziegelform der Plätzle  sowie die Farbanordnung rot, grün,gelb, blau, orange und schwarz. So kam es, dass am 04. Februar 1934 im Rahmen eines Narrenspiegels die “neuen” Hänsele dem Publikum vorgestellt wurden. Aus den 5 Gründungsmitgliedern wurde im Laufe der Jahre, in “Spitzenzeiten”, eine Gruppe von über 330 Hästrägern aller Altersklassen. Die Hänsele-Gruppe Stockach dient ausschließlich dem Erhalt und Pflege der Tradition und des Brauchtums der Stockacher Fasnacht. Sie ist eine eigenständige Gruppe und gleichzeitig eine der Gliederungen des “Hohen Grobgünstigen Narrengericht” zu Stocken. Das Hauptaugenmerk der Gruppe liegt in der Fasnachtszeit von “Drei-König” bis “Lätare Sonntag

Im Jahre 2002 wurden die Hänsele im Vereinsregister als e.V. eingetragen.

Zurzeit gehören 155 aktive und 80 Junghänsele dem Verein an. Geführt wird die Gruppe von einem Hänselemeister (Moschter), zur Seite stehen sein Stellvertreter (Vize), der Kassierer (Kässele), der Schriftführer (Schrifter) und der Kämmerer. Diese 5 bilden den “geschäftsführenden” Hänselerat. Außerdem gehören dem Hänselerat noch 6 weiter Beisitzer an.